CDU-Landtagsabgeordnete in Verhandlungs-Teams berufen

11.06.2022

Start der Koalitionsverhandlungen in Kiel - CDU-Abgeordnete Andrea Tschacher und Rasmus Vöge aus dem Lauenburgischen in Verhandlungs-Teams berufen

Kiel/Ratzeburg, 01.06.2022. In der vergangenen Woche hat der Landesvorstand der CDU Schleswig-Holstein Koalitionsverhandlungen mit den Grünen zugestimmt und die Mitglieder in den Arbeitsgruppen benannt, die den Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen aushandeln sollen. Neben der großen Verhandlungsgruppe, die vom CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Daniel Günther angeführt wird, gibt es zehn Arbeitsgruppen, die die unterschiedlichen Politikfelder aushandeln werden.

„Wir freuen uns über die Nominierungen in die Arbeitsgruppen der Koalitionsverhandlungen,“ erklären die Lauenburgischen CDU-Abgeordneten Andrea Tschacher und Rasmus Vöge. Die engagierte Sozialpolitikerin Andrea Tschacher, bisher Mitglied im Sozialausschuss des Landtages, wurde in die Arbeitsgruppe „Soziales“ berufen. Dort wird sie in verantwortlicher Position die Themen Inklusion, Hospiz- und Palliativversorgung, Prävention und Gesundheitsförderung sowie Drogenpolitik verhandeln. Der CDU-Kreisvorsitzende Rasmus Vöge verhandelt in der Arbeitsgruppe „Wirtschaft“ die Themen Mittelstand, Handwerk, Fachkräfte, Gründungen, Tourismus und Schiffbau.

„Es ist ein großer Vertrauensbeweis seitens der Landes-CDU, dass wir in den Teams die Inhalte des zukünftigen Koalitionsvertrages aushandeln werden“, so Tschacher und Vöge. „Nun setzen wir darauf, einen Koalitionsvertrag auszufertigen, in dem eine klare Handschrift der CDU erkennbar sein wird. Dies hatte bereits Daniel Günther nach dem Votum des Landesvorstandes für Koalitionsverhandlungen betont. Die CDU-geführte Landesregierung hat Schleswig-Holstein in den vergangenen fünf Jahren gutgetan. Daran werden wir anknüpfen und weiter KurSHalten für ein starkes Schleswig-Holstein“, so Tschacher und Vöge abschließend. Der fertige Koalitionsvertrag soll auf einem Landesparteitag am 27. Juni beschlossen werden. Die Wahl des Ministerpräsidenten und die Vereidigung des neuen Kabinetts sind für die Landtagssitzung am 29. Juni vorgesehen.