Fortschritt durch Freigabe des neugebauten Abschnitts der B209

11.05.2023

Landtagsabgeordnete Tschacher und CDU-Spitzenkandidat Dahlke einig: Freude über Fortschritt durch Freigabe des neugebauten Abschnitts der B209 in Schwarzenbek

Schwarzenbek, 11. Mai 2023. Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger von Schwarzenbek und Umgebung: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) gibt am 12. Mai 2023, den neugebauten Abschnitt der Bundesstraße 209 für den Verkehr frei. Der fast zwei Kilometer lange Abschnitt zwischen der B 404 und der B 207 verkürzt die Verbindung und entlastet die Stadt vom täglichen Durchgangsverkehr. Die Gesamtkosten von rund elf Millionen Euro trägt der Bund.

Die neue Trasse umfasst einen Kreisverkehr, der die B 209 mit der B 207 verbindet, sowie eine Fuß- und Radwegbrücke, die den bisherigen Wanderweg Richtung Grove ersetzt. Die Brücke dient auch als Überflughilfe für Fledermäuse und ist daher mit Irritationsschutzwänden ausgestattet.

Die Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher begrüßt die Fertigstellung des neugebauten Abschnitts der B 209 und freut sich darüber, dass die Verbindung zwischen der B 207 und der B 404 endlich entlastet wird. "Die Freigabe des neugebauten Abschnitts der B209 ist ein wichtiger Fortschritt für Schwarzenbek und die umliegenden Gemeinden. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Arbeit“.

Die Arbeiten am Abschnitt zwischen der B 207 und der K17 laufen derzeit weiter. Bereits im Frühjahr 2021 wurden Neupflanzungen als Artenschutzmaßnahme angelegt. In den letzten Tagen wurden Knickwälle entlang der K 17 verschoben, um Platz für den Bau zu schaffen. „Erfreulich ist die geplante Herstellung eines Radweges entlang des folgenden Bauabschnittes zwischen den Kreisverkehren mit der B 207 und mit der K 17 sowie der Anschluss an die K 17 durch den Kreisverkehr“, teilt Dahlke, Spitzenkandidat der CDU Schwarzenbek mit. Der geplante Baubeginn für diesen Abschnitt ist 2024, und der LBV.SH wird die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig über den Baubeginn informieren.

Der Vorsitzende der CDU Schwarzenbek Thimo Krebs freut sich, dass durch die Umgehungsstraße zwischen B 404 und B 207 nach so langer Zeit endlich die Wohngebiete im nordwestlichen Teil, rund um die Straßen Ernst-Schefe-Allee, Mühlenbogen, Käthe-Kollwitz-Straße, Ricarda-Huch-Straße, Mühlenredder, Fritz-Reuter-Straße und Möllner Straße verkehrstechnisch deutlich entlastet werden.