Zur weiteren Runde im Investitionsförderprogramm für die freie Kulturszene und kleine Kultureinrichtungen im Land Schleswig-Holstein erklären die Lauenburgischen Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Rasmus Vöge:
„Das Land lässt die Kulturszene nicht im Stich und stockt deshalb das Förderprogramm >Freie Szene< noch einmal um 265.000 EUR auf. Somit hat die Landesregierung seit 2018 insgesamt 1,62 Millionen EUR für kulturelle Einrichtungen als Fördermittel bereitgestellt. Diese richten sich beispielsweise an Kunstvereine, an nicht-staatliche Museen, freie Theater, Filmclubs oder an soziokulturelle Zentren, die jeweils nicht gewinnorientiert arbeiten und außerhalb der öffentlich-rechtlichen Trägerschaft sind.
Wir freuen uns, dass das Land die Fördermittel für die freie Kulturszene und kleine Kulturein-richtungen noch einmal aufgestockt hat. Mit unserer Unterstützung haben wir der Kultur und den Kulturschaffenden im Land unter die Arme gegriffen und ihnen geholfen, durch die Pan-demie zu kommen. Mit diesem Förderprogramm sollen Entwicklungsspielräume für neue Projekte und Investitionen ermöglicht werden.
Insbesondere die vielfältige Kulturszene im Kreis Herzogtum Lauenburg mit ihren vielen un-terschiedlichen Einrichtungen, Künstlern, Theatern und Vereinen wollen wir ermutigen, einen Förderantrag bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein zu stellen und weisen in diesem Zusammenhang auf die Frist bis zum 30. April 2023 hin“, so Tschacher und Vöge abschließend.
Empfehlen Sie uns!